Freitag, 27. April 2018


Die Zeit verging wie im Flug – wir hatten so viele Therapien und andere Termine, ich merkte gar nicht wie sich der November dem Ende entgegen neigte. Es ist wirklich unglaublich wie die Zeit verfliegt!! Und jeden Abend habe ich das Gefühl das ich zu überhaupt nichts gekommen bin – obwohl ich den ganzen Tag „in Wallung“ war!

Auch aus diesem Grund hatte ich einen Entschluss gefasst: im Dezember würden wir überhaupt keine Therapien machen. Wir würden einfach eine PAUSE einlegen. Um Zeit füreinander zu haben und uns auf Weihnachten einzustimmen. Außerdem war ich der Meinung dass es für Jonathan auch gut sein könnte mal etwas Ruhe zu haben – das Erlernte sich setzen zu lassen. Also habe ich im November allen Therapeuten mitgeteilt dass wir uns erst im neuen Jahr wieder sehen würden.

Für mich war es die richtige Entscheidung: ich habe mich so frei…naja, eher BEFREIT.. gefühlt mit der Aussicht einfach mal ZEIT zu haben das zu tun wozu ich Lust hatte. Mit Jonathan spazieren gehen…spielen..lesen…und nicht dauernd auf die Uhr schauen ob wir schon wieder los müssen.

Der Dezember kam und die ersten Türchen des Adventkalender wurden geöffnet: Jonathan hatte einen Pixie-Adventkalender - jeden Abend bekam er ein kleines Buch das der Papa ihm vorlas. Vorlesen mag der kleine Mann sehr!! 8o)) Er betrachtet dann immer ganz aufmerksam die bunten Bilder…

Und dann nahte…schon wieder, es ist verrückt!...der Nikolaus-Abend.

Wir waren unserer Tradition treu geblieben und hatten einen Nikolaus vom Mietservice unserer Stadt bestellt. Vor der Tür stand…derselbe Nikolaus wie im letzten Jahr, derjenige den wir auch beim Baum schlagen getroffen hatten! Er sagte mir noch an der Tür das er sich um die Tour in unserem Ort beworben habe: hatte er doch gehofft Jonathan wiedersehen zu können.

Ich war dermaßen gerührt von dieser Aussage!! Aber ich sollte eine noch viel größere Überraschung vom Nikolaus erhalten…später.

Zuerst einmal kam er herein und Jonathan machte RIESIGE Augen.

Man sieht dass der kleine Mann seine Umgebung wahrnimmt und Interesse an allem hat. Aber…da er sich nicht äußern und mit uns reden kann…wissen wir nicht so genau an was er sich ERINNERT. War ihm bewusst dass er schon zwei Mal zuvor einen Nikolaus gesehen hatte? Oder war es neu für ihn? Sein kleiner Mund stand jedenfalls offen und er staunte. So süß.

Der Nikolaus hat sich viel Zeit genommen. Mit Marvin geredet und ihm sein Geschenk überreicht.
Dann hat er Jonathan auf seinen Schoß genommen - was dem kleinen Kerl erst nicht so geheuer war, aber als er dann ein Geschenk bekommen hat das er aufpacken konnte – war es ok. 8o))

Dann musste der Nikolaus weiter. Wir haben Handynummern ausgetauscht damit ich ihm die Fotos schicken konnte die ich gemacht hatte – JA: DER NIKOLAUS HAT EIN HANDY!!! Ein ganz moderner Kerl ist das…lach…

Wir waren alle total aufgedreht, haben die Geschenke betrachtet und uns darüber unterhalten wie süß Jonathan reagiert hat. Und nach vielleicht einer halben Stunde….fiel uns dann auch schon auf das der Nikolaus sein GOLDENES BUCH liegen gelassen hatte…..o Schreck!! Da stand doch alles über die Kinder drin die er besuchte….

Wie GUT das wir unsere Nummern ausgetauscht hatten und ich ihm Bescheid geben konnte. Leider war er aber schon unterwegs zum nächsten Termin, wenn er den nicht verpassen wollte, konnte er sein Buch vorher nicht mehr abholen. Aber er sagte dass er später kommen würde.

Das hat er auch gemacht. Und hatte eine Überraschung für mich/uns dabei. Einen Gutschein….und zwar vom – Weihnachtsmann. Denn es gibt auch einen Mietservice für den Weihnachtsmann, was ich gar nicht wusste!!

Und nun bekamen wir mitgeteilt dass der Weihnachtsmann uns am 24.12. besuchen kommen würde – das sei ein Geschenk vom Nikolaus!
(Geht’s noch verrückter!!?? Lach….fehlte nur noch das der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann mit von der Partie waren.)
Scherz beiseite!! Wir haben uns riesig gefreut!! Der Weihnachtsmann würde kommen: wie würde Jonathan da erst schauen!! Und Marvin!! Denn wir beschlossen ihm nichts davon zu sagen. 8o)


Ich genoss die Zeit die ich ohne Therapien mit Jonathan zur Verfügung hatte. Wir besuchten Weihnachtsmärkte, lasen Weihnachtsbücher und dekorierten die Wohnung.

Und dann….meldete sich eine Kollegin von mir.

Besuch in meiner Firma
Nach dem Abitur und einem FSJ (Freiwilligen Sozialen Jahr) habe ich eine Ausbildung als Bürokauffrau begonnen. Und diese auch abgeschlossen. 8o)) Bis heute arbeite ich in dem Unternehmen das mich ausgebildet hat. Ein großes Unternehmen: über 1000 Mitarbeiter sind dort tätig.

Mein Alter ist kein Geheimnis, und jeder könnte sich ausrechnen wie lange ich schon im Berufsleben stehe - dieses Jahr bin ich 20 Jahre im Unternehmen. Ich kenne den Großteil meiner Kollegen, klar nach der langen Zeit!

Während der Schwangerschaft mit Jonathan hatte ich ein Beschäftigungsverbot (meiner Frauenärztin war es zu riskant mich nach der Fehlgeburt der Zwillinge im Jahr vorher zur Arbeit zu schicken), danach war ich dann in Elternzeit gegangen. Heißt: ich hatte die meisten meiner Kollegen seit einigen Jahren nicht mehr gesehen.

Aus Jonathans Krankheit hatte ich nie ein Geheimnis gemacht, warum auch? Einige meiner Kollegen hatten sich gemeldet: sie hatten Emails oder SMS geschickt…angerufen oder mir eine Nachricht bei Facebook geschickt…der ein oder die andere waren auch persönlich vorbeigekommen. 8o))

Ich freute mich darüber dass man im Büro an mich dachte…zeigte es mir doch dass die Kollegen dort mehr als nur Kollegen waren. Aber die Aktion die sie starteten haute mich dann doch aus den Latschen!

Aber von vorne…
Eine Kollegin meldete sich bei mir und schrieb ich möge sie bitte mal anrufen. Habe ich auch gemacht. Sie sagte mir dann, das einige Kollegen „eine Kleinigkeit“ für mich vorbereitet hätten und ob es mir eventuell noch vor Weihnachten möglich sei in der Firma vorbeizukommen.

Im ersten Moment…war ich ehrlich gesagt nicht ganz so euphorisch….bis zu meiner Firma habe ich eine Strecke von circa 75km zu fahren….es war Winter: bei uns im Westerwald konnte jeden Tag das Schneechaos losgehen und EIGENTLICH….wollte ich doch den Dezember ohne Termine genießen.

Nun ja…aber irgendwie reizte es mich auch die Kollegen mal wieder zu sehen. Allerdings….es war Winter und damit auch Erkältungszeit. Gefährlich für Jonathan, grade in einem Büro wo es fast nur Großräume gibt und wenn da einer schnupft und niest – dann tun es zwei Tage später alle.

Also habe ich die Kollegin gefragt ob es denn „Verantwortliche“ für diese Aktion gebe und ob es möglich wäre sich nur mit diesen in einem kleinen Besprechungsraum zu treffen. Wurde mir alles zugesagt. Also haben wir einen Termin vereinbart und ich bin mit Jonathan in meine Firma gefahren.

Es war so komisch auf den Hof zu fahren. Nach so langer Zeit. Nach einer Zeit in der sich MEIN LEBEN komplett verändert hatte! In der sich meine Prioritäten komplett verschoben hatten. Aber hier…hier hatte sich nichts verändert! Die Gebäude sahen aus wie immer, die Pförtnerinnen waren dieselben und sie erkannten mich auch noch und waren sehr erfeut….

Ich wurde abgeholt…und dann hatten wir Schwierigkeiten überhaupt die Eingangshalle zu durchqueren weil so viele Kollegen die vorbei kamen stehen blieben und mit mir redeten, Jonathan begrüßten….
…was mir direkt ein wenig komisch vorkam: es blieben sogar Leute stehen und begrüßten Jonathan MIT NAMEN die ICH noch nicht kannte. Die neu im Unternehmen waren. Hmmmm…merkwürdig.

Schon kurze Zeit später verstand ich es.

Als wir im Sitzungssaal ankamen und die „Verantwortlichen“ anwesend waren überreichte man mir….eine Spende für Jonathan über….2000€!!!!

Mir fiel die Kinnlade runter. Ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte. Und dann erfuhr ich das eine Rundmail an ALLE KOLLEGEN gegangen war in der von Jonathans Erkrankung erzählt wurde, mit einem Hinweis auf diesen Blog und auf unsere Facebook-Seite. Die Kollegen die es noch nicht gewusst hatten, hatten sich selbst ein Bild machen können und dann hatten sie alle gespendet…….diese unfassbare Summe!!!

Eine selbstgebastelte Karte mit allen Unterschriften bekam ich ebenfalls. Ich blätterte sie durch und war einfach nur baff. SO VIELE meiner Kollegen hatten sich beteiligt. Wow….ich hatte Tränen in den Augen. Auf dem Heimweg hatte ich nur einen einzigen Gedanken:
WAS HABE ICH FÜR WUNDERVOLLE KOLLEGEN!!!!!! DANKE!!!!

Mein Mann war ebenfalls völlig sprachlos wegen dieser großartigen Geste…und er frozelte abends als er nach Hause kam: „Hast wohl alles richtig gemacht im Büro wenn Du SOOOO beliebt bist!“….8o))

Weihnachtsbaum schlagen…
…natürlich wieder in der Baumschule in der wir im letzten Jahr schon gewesen waren. Nur war es dieses Jahr nicht ganz so spektakulär: denn wir schlugen gar keinen Baum, wir nahmen nur einen mit.

Wir hatten dieses Mal im Internet recherchiert welche Bäume es dort überhaupt gab (man hat jedes Jahr so ein Ding im Wohnzimmer stehen, aber außer Nordmanntanne und Fichte kennt man doch kaum einen Baum mit Namen, oder?). Wir hatten einen gefunden der es uns angetan hatte: eine FRASER-TANNE. DER Weihnachtsbaum in England und Amerika, steht angeblich auch im WEISSEN HAUS und in der DOWNING STREET NO 10. Wunderschön gewachsen und auch lange haltbar. Der sollte es sein!

Die Fraser-Tannen waren aber schon geschlagen und so entging uns dieses Erlebnis in diesem Jahr. Als Entschädigung gab es dann eine Waffel und Kakao für die Männer. LOL

Weihnachtsmärkte
Ich habe es ja schon erwähnt: wir besuchten im Dezember einige Weihnachtsmärkte. Auch den in unserer schönen Landeshauptstadt, das machten wir ja jedes Jahr – das war schon Tradition.

Aber in diesem Jahr hatten wir eine RUHE…wir wurden nicht angelabert…konnten uns BEWEGEN…es war faszinierend. Lag es daran das Jonathan mittlerweile eine gewisse Körpergröße hatte die einfach nicht mehr „auffällig“ war?? Oder waren die Leute in diesem Jahr einfach mehr mit sich selbst beschäftigt, vielleicht aus Angst vor Terroranschlägen - die durch die Erfahrungen in den letzten Jahren immer größer wurde??

Was genau es war weiß ich nicht. Aber wir hatten einen tollen Tag – wir waren noch mit meiner ehemaligen Chefin verabredet und haben viel mit ihr gelacht.

Als krönenden Abschluss wollte mein Mann mit Jonathan eine Runde auf dem „antiken“ Pferdekarussell drehen. Also sind wir zur Kasse gegangen um einen Fahrchip zu kaufen. Was soll ich sagen….3€ für eine Runde auf dem Karussell??? Ernsthaft??? Was machen denn bitte Familien mit 3 oder 4 Kindern?? Die Kleinen sind ja auch nicht mit nur einer Runde zufrieden! Wahnsinn…man braucht heutzutage einen Kredit um mit einer größeren Familie einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Ich habe zum Verkäufer gesagt: „Mein Mann und der Kleine möchten eine Runde fahren!“ …woraufhin der Mann direkt sagte: „Der Kleine braucht noch nichts zu zahlen!“….vermutlich HÄTTE Jonathan aufgrund seines Alters DOCH zahlen müssen, aber ich habe das nicht richtig gestellt. Hmmmm….bin ich nicht stolz drauf….aber mal ehrlich: 3€ für vier Umdrehungen mit dem Karussell???

Naja…mein Mann hat für sich gezahlt und dann sind die beiden losgedüst und haben auf dem Pferd eine Runde gedreht. Jonathan fand es gut und das ist ja sowieso die Hauptsache! 8o))